OUTDOOR-PROJECTS

Musikbox | Pyropoetische Parkmusik...
Die L'ART POUR L'ART Music Box
Ein alter Schiffscontainer wurde von dem Objektkünstler Gerhard Benz zu
einer überdimensionalen Musicbox umgebaut. In dieser Box finden 5 Musiker mit ihren Instrumenten Platz. Die Box wird in einer Umgebung mit viel Publikumsverkehr (Marktplatz, Fußgängerzone o.ä.) aufgestellt. Nach Einwurf von einer Mark kann nun ein Passant durch Tastendruck bestimmen, welche Musik er hören möchte. Auf den Tastendruck hin öffnet sich die Musicbox, und das Ensemble spielt nun den gewünschten Titel. Bei allen angebotenen Kompositionen handelt es sich um zeitgenössische Werke in der Länge einer normalen Hitsingle.
Sobald ein Stück beendet ist, schliesst sich die Box, bis ein neuer Wunsch
eingetippt worden ist.
Das Repertoire reicht von John Cage bis zu John Zorn, viele Werke wurden
für die Box in Auftrag gegeben. Einige Werke beinhalten auch musiktheatra-lische Elemente.
Das Projekt ist eine Coproduktion von der Bayerischen Staatsoper mit dem
Ensemble L'ART POUR L'ART und hatte seine Uraufführung bei der Musikbiennale München. Weitere Aufführungen gab es auf der Biennale in Berlin und der Musikbiennale in Hannover.
Home
Biographie
News
Kammermusik
Visuelle Musik
Improvisation
Outdoor-projects
Kinder...
Archiv
termine.htm Termine
CDS
Presse
Förderverein
Links
Feedback
Email