PRESSE

Musiktheater Kammermusik | CDS | CDS I | CDS II | CDS III | Kinderkompositionen

DIE PERFEKTE

Thomas Jahn
Orte und Zeiten tempi e luoghi
Norma Enns, Sopran; Ensemble L'art pour L'art
Col legno/Polydor 429 355 2 (54:56) DDD
Interpretation: 10
Klangqualität: 10
Repertoirewert: 10
Tonmeister: Wolfgang Eller Produzent: Thomas Jahn

In seinem an Peter Gast gerichteten Gedicht "Musik des Südens" hat Friedrich Nietzsche mit der Sehnsucht "nach südlichen Geländen, glücksel'gen Inseln" ein Thema angeschlagen, das für die deutsche Geistesgeschichte konstitutiv ist. Dieser "Wille zum Süden", wie ihn Ernst Bertram in seinem Nietzsche-Buch dingfest machte und Gottfried Benn zum "Südkomplex" der Deutschen verkürzte, ist ja nichts anderes als die Auflösung des von Winckelmann stammenden Bilds von edler Einfalt und stiller Größe, das die Antike Interpreten des Idealismus geprägt hatte. In der Bewußtwerdung eigener Defizite des Nordmenschen wurde dieser Südkomplex im Zeitalter des Nihilismus zur Einsicht, daß "nur als ästhetisches Phänomen das Dasein und die Welt ewig gerechtfertigt" sei (Nietzsche).

Das ist nicht der Südkomplex, der für jedermann zu einem Häuschen in der Toskana führt, sondern zu jener Idealik der Kunstarbeit, wie sie Hanswerner Henze in seinem "Cantiere" zu Montepulciano zu verwirklichen suchte (was den Genuß des dortigen Vino nobile ja nicht ausschließt im Gegenteil).

Aus der Zusammenarbeit mit Henze und Montepulciano ist Thomas Jahns Liederzyklus für vier Instrumentalisten (auch der Sopran wird als Instrument bezeichnet) entstanden: eine um Pro und Epilog bereicherte siebenteilige Folge von Klang Gedichten, in denen die Nord Süd Spannung thematisiert wird. Musikalisch reicht das von der Abstraktion eines Mundharmonikaklangs zum Zikadengeräusch bis zur Nachahmung von Krähen.

Das Ganze ist mit soviel gedanklicher und
artistischer Sorgfalt umgesetzt auch bezüglich
der Übereinanderschichtungen des Playback-
Aufnahmeverfahrens , daß der Komplex zu
einer phantastischen Klangreise wird..
Doch nicht zur Flucht, denn Auschwitz wird
nicht verdrängt.. Da die Beilage das Verständnis
wesentlich erleichtert, ist die Klangreise wirklich
komplex.
Stereoplay, Ulrich Schreiber

Home
Biographie
News
Kammermusik
Visuelle Musik
Improvisation
Outdoor-projects
Kinder...
Archiv
termine.htm Termine
CDS
Presse
Förderverein
Links
Feedback
Email