Die
Menschenfresserin - Eine
Oper für Kinder ab 6 und Erwachsene
nach dem Bilderbuch von Valerie Dayre und Wolf Erlbruch
Eine
Gemeinschaftsproduktion von Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg
und L’ART POUR L’ART.
Das Buch
Die Bilderbuch-Illustrationen von Wolf Erlbruch begeistern seit Jahren
Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Schon mehrfach wurden an
deutschen Kinder- und Jugendtheatern Schauspielinszenierungen auf Grundlage
von Erlbruchs Bilderbüchern erfolgreich gezeigt.
Das Bilderbuch „Die Menschenfresserin“ von Valerie Dayre
mit Bildern von Wolf Erlbruch ist ein extremes Buch, beginnt es doch
mit dem Satz „ Es war eine Frau, die war so böse, daß sie
ein Kind fressen wollte....“ Und genau das geschieht dann auch....
Es ist eine Geschichte der Abgründe und der schrecklichen Konsequenz, übertrieben
und gnadenlos, wie eine griechischen Tragödie. Sie ist gleichermaßen
unwahrscheinlich und wahr. Und genau das macht sie zur idealen Vorlage
für eine Oper – ja eigentlich ist es schon eine Oper.
Die Oper
In dieser Oper wird kein Wort gesungen, denn die Menschenfresserin
spricht nicht, sie singt, stöhnt, schmatzt gurgelt... Der Erzähler
hat die Aufgabe, alles das, was sie hervorbringt, zu übersetzen,
er vermittelt zwischen den zuschauenden Kindern und der fremden Welt
der Menschenfresserin. Er steht vor der Frage, wie mit so einer Frau
umzugehen ist, was tun angesichts des „Bösen“, was
es ja so eindeutig gibt.
Die Bilder des Buchs sind in Musik verwandelt, neue Klangwelten tun
sich auf, Un-erhörtes ist zu hören. Diese Oper ist ein Stück
inszenierter Musik, ein Spiel mit Klängen und Räumen, Projektionen
und Übersetzungen, klingenden Bildern und stummen Gesten.
Die
Musik kommt von einem Schlagzeuger und einer Flötistin, so
wie von Zuspielbändern. Die Flötistin ist dem Mond auf den
Bildern nahe, der Schlagzeuger bewohnt einen Turm, der mit Instrumenten
behängt zugleich ein Ort der Zuflucht ist.
Die feinen farblichen Changierungen, die verschiedenen Texturen sowie
die oft sehr grotesk anmutenden Gestalten der Bilder finden in der
gewählten Instrumentkombination eine ideale Entsprechung, da Flöte
und Stimme sich klanglich sehr ähnlich sind und insbesondere mit
den Mitteln der Gegenwartsmusik sehr viele Dinge tun, die über
das, was von Stimme oder Flöte erwartet wird, weit hinausgehen.
Diese Oper ist auch ein Stück große Kunst für Kinder;
denn Theater für Kinder ist nicht wie der Kinderteller im Restaurant
- eine halbe Portion, sondern Erlesenes für ein besonderes Publikum.
Komposition Matthias Kaul (L’ART POUR L’ART)
Text und Regie Elisabeth Bohde (Theaterwerkstatt Pilkentafel)
Kostüme Gesine Hansen
Bühnenbild Theaterwerkstatt Pilkentafel
Rechte Peter Hammer Verlag
Die
Menschenfresserin Ute Wassermann (Stimmperformance)
Erzähler Torsten Schütte (Theaterwerkstatt Pilkentafel)
Percussion Matthias Kaul (L’ART POUR L’ART)
Flöte Astrid Schmeling (L’ART POUR L’ART)
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